Häufige Fragen

Häufige Fragen – Alles, was du zu deiner Bestellung wissen musst

Unsere Kategorien im Überblick:

Häufige Fragen

Häufige Fragen

Alles, was du zu deiner Bestellung wissen musst

Unsere Kategorien im Überblick:

Fotopuzzles & Rahmen

Message-Puzzles

SMART SORTED®

  • Was ist SMART SORTED®?

    SMART SORTED ist ein 1000 Teile Puzzle für alle, denn wir sortieren das Puzzle für dich in 40 herausnehmbare Boxen mit je 25 Puzzleteilen vor. Pro Box erhältst du immer einen zusammenhängenden Abschnitt deines Motivs. Du bestimmst selbst, wie viele Puzzleteile du auf einmal legen möchtest. Ultraleichte Variante: Eine Box schnappen, an der Perforation aufreißen, Teilchen für Teilchen herausnehmen und von links nach rechts legen.

  • Welche Maße hat ein SMART SORTED®?

    Die gelegte Größe entspricht exakt der Größe eines klassischen Fotopuzzles mit 1000 Teilen, nämlich ca. 64 x 48 cm.

  • Wie gestalte ich ein SMART SORTED®?

    Ein SMART SORTED gestaltest du genauso schnell und einfach wie unsere normalen, gebröselten Fotopuzzles. Einfach in den SMART SORTED Designer einsteigen, beliebig viele Fotos hochladen, ein Lieblings-Layout wählen und Schachtel gestalten.
    Du bekommst übrigens auch alle Motive aus unseren Puzzle-Kollektionen in der Variante SMART SORTED mit 1000 Teilen.

     

  • Ist das SMART SORTED mit 1000 Teilen auch für Kinder und ältere Menschen geeignet?

    Ganz klar: ja! Das SMART SORTED mit 1000 Teilen wird in 40 herausnehmbare Boxen mit je 25 Puzzleteilen vorsortiert. Die 25 Teile pro Box ergeben immer einen zusammenhängenden quadratischen Abschnitt deines Puzzles. Für die ultraleichte Variante einfach eine einzelne SMART-Box an der Perforation aufreißen, ein Teil nach dem anderen entnehmen und Reihe für Reihe, von links nach rechts, legen.

  • Wie wird SMART SORTED® geliefert?

    Das SMART SORTED wird in einer von dir selbst gestalteten Puzzle-Schachtel geliefert, in welcher sich wiederum die 40 einzeln herausnehmbaren SMART-Boxen befinden. Damit die Puzzleteile auf dem Transportweg nicht herausfallen, legen wir ein Puzzle-Kissen aus Papier über die SMART-Boxen. SMART SORTED ist vollkommen frei von Plastik.

  • Was kann ich mit SMART SORTED® machen?

    SMART SORTED bietet dir mehr Möglichkeiten zu puzzeln als je zuvor - es ist das vielseitigste Puzzle das es je gab. Wir haben uns einige Spielideen und Einsatzzwecke für euch überlegt:

    Und hier könnt ihr nochmal alle Details zur Produktneuheit SMART SORTED erfahren >>

Memo-Spiel

Bilddateien & Bildqualität

  • Welche Datei-Formate werden verarbeitet?

    Wir verarbeiten ausschließlich die Formate JPG (jpg, jpeg) und PNG. Die meisten Digitalkameras erzeugen automatisch Bilder im JPG-Format.

  • Welche Auflösung muss mein Bild haben?

    Grundsätzlich gilt: je höher die Auflösung, umso besser die Darstellung des gedruckten Fotoprodukts. Die Qualität des Drucks hängt stark von der Auflösung des digitalen Ausgangsbildes ab. Wenn deine Bilder mindestens 1600 Pixel auf der längsten Seite haben, ist das für ein 48-, 100-, 200- bzw. 500-Teile Fotopuzzle ausreichend. Dies entspricht in etwa einem Bild einer 2-Megapixel-Digitalkamera. Für das 1000-Teile-Fotopuzzle empfehlen wir eine Mindestauflösung von 2500, für das 1000 XXL und das 2000-Teile-Fotopuzzle 3000 Pixel. Dies entspricht in etwa einem Bild einer 4-Megapixel-Kamera.

    Bildprüfung

    Nachdem du dein Bild hochgeladen hast, gelangst du in den Bestellassistenten. Dort wird dir auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen angezeigt, ob dein digitales Bild für das ausgewählte Produkt-Format geeignet ist.

    ***** = Sehr Gute Bildqualität
    ****  = Gute Bildqualität
    ***   = Durchschnittliche Bildqualität, evtl. unscharf
    **    = Mäßige Bildqualität, unscharf
    *     = Schlechte Bildqualität, sehr unscharf

    Bitte beachte, dass sich die Skala ausschließlich auf die Auflösung deines Bildes bezieht. Schärfe und allgemeine Qualität des Bildes können in dieser Beurteilung nicht berücksichtigt werden. Je größer das gewählte Produkt-Format ist, desto höher muss die Auflösung deiner Datei sein. Die Auflösung der gelieferten Datei wird von uns nicht verändert! Reklamationen aufgrund mangelnder Qualität deiner Bilddatei(en) können wir leider nicht akzeptieren.

  • Welche Dateigröße darf ich maximal hochladen?

    Die maximale Bildgröße für den Upload beträgt 80 MB.

  • In welchem Farbraum müssen meine Bilder vorliegen?

    Bitte übermittle uns deine Bilder im RGB- oder sRGB-Farbraum. Letzterer ist bei den meisten Digitalkameras der Standardfarbraum. Bitte speichere auch Schwarz-Weiß Fotos als JPG in sRGB und nicht in Graustufen ab.

  • Wird mein Bild nachbearbeitet?

    Nein, der Druck erfolgt 1:1 gemäß der uns zugesendeten Datei. Bitte prüfe daher vor Abschluss deiner Bestellung genau die angezeigte Vorschau deiner Produkte.

  • Ich möchte eine exakt-passende Bilddatei für mein Fotoprodukt anlegen. Welche Abmessungen sollte die Bilddatei aufweisen?

    Bitte lege für ein Fotopuzzle die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Produkt Breite Höhe
    Fotopuzzle 48, 100, 200, 500 Teile 3409px 2567px
    Fotopuzzle 1000 Teile 4530px 3409px
    Fotopuzzle 1000 XXL & 2000 Teile 6406px 4819px

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platziere in diesem Bereich deiner Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Produkt Breite Höhe
    Fotopuzzle 24 Teile 2000px 1500px

    Die angegebenen Maße beziehen sich auf das gesamte Puzzle inkl. Rahmen. Der Rahmen enthält produktionsbedingt einen Barcode sowie unser Logo und beträgt umlaufend 38 Pixel. Innerhalb dieses Bereichs sollten keine wichtigen Bild- oder Textelemente platziert sein.

    Bitte lege für eine Memo-Spiel-Karte die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Produkt Breite Höhe
    Memo-Spiel-Karte 6x6 cm 810px 810px

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 47 Pixel. Bitte platziere in diesem Bereich deiner Dateien keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Bitte lege für Message-Puzzles die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Produkt Breite Höhe
    Message-Puzzles 2000px 1500px

    Bitte wähle die Schriftgröße nicht zu klein und beziehe umlaufend den Bereich ≤ 5 mm zum Rand hin nicht mit in die Gestaltung ein.

    Bitte lege für ein Fotopuzzle die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Fotopuzzle 48, 100, 200, 500 Teile Breite: 3409px Höhe: 2567px
    Fotopuzzle 1000 Teile Breite: 4530px Höhe: 3409px
    Fotopuzzle 1000 XXL & 2000 Teile Breite: 6406px Höhe: 4819px

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platziere in diesem Bereich deiner Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Fotopuzzle 24 Teile Breite: 3189px Höhe: 2209px

    Die angegebenen Maße beziehen sich auf das gesamte Puzzle inkl. Rahmen. Der Rahmen enthält produktionsbedingt einen Barcode sowie unser Logo und beträgt umlaufend 38 Pixel. Innerhalb dieses Bereichs sollten keine wichtigen Bild- oder Textelemente platziert sein.

    Bitte lege für eine Memo-Spiel-Karte die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Memo-Spiel-Karte 6x6 cm Breite: 810px Höhe: 810px

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 47 Pixel. Bitte platziere in diesem Bereich deiner Dateien keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Bitte lege für Message-Puzzles die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Message-Puzzles Breite: 2000px Höhe: 1500px

    Bitte wähle die Schriftgröße nicht zu klein und beziehe umlaufend den Bereich ≤ 5 mm zum Rand hin nicht mit in die Gestaltung ein.

  • Kommt es beim Druck zu Farbabweichungen?

    Leider können wir Farbdifferenzen nicht ausschließen. Die Darstellung des Bildes auf dem Monitor hängt von den individuellen Einstellungen zu Helligkeit, Auflösung, Kontrast, Farbe oder auch der Grafikkarte ab. Farbabweichungen zwischen deiner Monitoransicht und dem fertigen Produkt sind daher möglich.

  • Kann ich jegliches Bildmaterial nutzen, also auch Bilder, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe?

    Bitte beachte das Urheberrecht. Durch deine Bestellung dürfen die Rechte Dritter nicht verletzt werden. Das bedeutet, bist du nicht Urheber des Fotos, darf es nicht ohne dessen Zustimmung für ein Fotoprodukt verwendet werden. Gesetzeswidrige Bilder sind ausdrücklich untersagt. Weitere Informationen dazu findest du in den AGB.

Nina und Anna geben im folgenden Video ein paar zusammenfassende Tipps zur Auswahl eines geeigneten Fotos.

Bestellung

  • Kann ich meinen Auftrag nach dem Abschluss der Bestellung noch ändern?

    Das kommt auf die Zahlungsart an. Außer bei Vorkasse geht deine Bestellung bereits wenige Minuten nach Bestelleingang in die Produktion. Bitte habe Verständnis dafür, dass es uns danach nicht mehr möglich ist, in den Produktionsablauf einzugreifen. Bitte überprüfe deinen Auftrag daher vor dem Bestellabschluss sorgfältig.

  • Ist die Online-Bestellung sicher?

    Bei puzzleYOU kannst du tolle und hochwertige Fotoprodukte gestalten und anschließend bestellen. Der Einkauf bei puzzleYOU ist sicher und risikolos. Dafür garantieren wir!

    puzzleYOU ist ein "Trusted Shop"

    Trusted Shops

    Es gibt in Deutschland verschiedene Prüfstellen, die sich auf die Bewertung von Online-Shops spezialisiert haben. Trusted Shops ist hierbei die bekannteste und renommierteste Prüfungsstelle in Deutschland bzw. Europa. Wir haben uns einer umfassenden Prüfung unterzogen und das Trusted-Shops-Gütesiegel erhalten. Dabei wurden über 100 Einzelkriterien aus den Bereichen Bonität, Sicherheitstechnik, Preistransparenz, Informationspflichten, Kundenservice und Datenschutz überprüft. Die Gültigkeit des Zertifikats kannst du jederzeit durch Klick auf das Trusted-Shops-Logo überprüfen.Weitere Informationen zum Thema Trusted Shops findest du hier...

    Trusted Shops

    Es gibt in Deutschland verschiedene Prüfstellen, die sich auf die Bewertung von Online-Shops spezialisiert haben. Trusted Shops ist hierbei die bekannteste und renommierteste Prüfungsstelle in Deutschland bzw. Europa. Wir haben uns einer umfassenden Prüfung unterzogen und das Trusted-Shops-Gütesiegel erhalten. Dabei wurden über 100 Einzelkriterien aus den Bereichen Bonität, Sicherheitstechnik, Preistransparenz, Informationspflichten, Kundenservice und Datenschutz überprüft. Die Gültigkeit des Zertifikats kannst du jederzeit durch Klick auf das Trusted-Shops-Logo überprüfen. Weitere Informationen zum Thema Trusted Shops findest du hier...

    Hohe Qualität - Hilfsbereiter Service

    Kundenservice

    Bei puzzleYOU erwarten dich sehr hochwertige Produkte, die individuell für dich gefertigt werden. puzzleYOU hat bereits mehrere Zehntausend begeisterte Kunden, die dies bestätigen können. Seit September 2010 können uns unsere Kunden außerdem im Rahmen des Kundenbewertungssystems von Trusted Shops bewerten. Diese Bewertungen unserer Kunden kannst du jederzeit hier einsehen...
    Sollte es entgegen aller Erwartungen Schwierigkeiten geben, steht dir unser freundliches und hilfsbereites Service-Team jederzeit per Email oder telefonisch zur Verfügung.

    Kundenservice

    Bei puzzleYOU erwarten dich sehr hochwertige Produkte, die individuell für dich gefertigt werden. puzzleYOU hat bereits mehrere Zehntausend begeisterte Kunden, die dies bestätigen können. Seit September 2010 können uns unsere Kunden außerdem im Rahmen des Kundenbewertungssystems von Trusted Shops bewerten. Diese Bewertungen unserer Kunden kannst du jederzeit hier einsehen...
    Sollte es entgegen aller Erwartungen Schwierigkeiten geben, steht dir unser freundliches und hilfsbereites Service-Team jederzeit per Email oder telefonisch zur Verfügung.

    Sichere Zahlung und Datenübertragung mit TLS-Verschlüsselung

    Deine personenbezogenen Daten und Zahlungsdaten werden im Bestellprozess mittels TLS verschlüsselt und dadurch sicher übertragen. Dass deine Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennst du an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in deinem Browser.

    Deine personenbezogenen Daten und Zahlungsdaten werden im Bestellprozess mittels TLS verschlüsselt und dadurch sicher übertragen. Dass deine Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennst du an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in deinem Browser.

  • Unterliegen meine Daten dem Datenschutz?

    Den Schutz von personenbezogenen Daten und deiner Privatsphäre nehmen wir sehr ernst. Wir legen großen Wert auf einen sorgsamen Umgang mit deinen Daten. Wir möchten, dass du unseren Shop gerne besuchst. Um einen größtmöglichen Schutz deiner Privatsphäre zu gewährleisten, ist es für uns selbstverständlich, dass wir alle gesetzlichen Bestimmungen im Bereich des Datenschutzes einhalten. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zahlung

  • Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?
    Vorkasse/ Überweisung

    Vorkasse:
    Erst nach Eingang des vollständigen Betrages auf unserem Konto beginnen wir mit der Produktion deiner Bestellung. Für eine eindeutige Zuordnung verwende bitte die Kontodaten und den Verwendungszweck aus der Auftragsbestätigung, die wir dir per E-Mail zusenden.

    -

    PayPal:
    Online-Zahlungsservice, mit dem du sicher, einfach und schnell bezahlen kannst. Sobald wir die Bestätigung erhalten, dass deine Zahlung erfolgreich via PayPal abgeschlossen wurde, beginnen wir mit der Produktion deiner Bestellung.

    Visa und Mastercard

    Kreditkarte/ Debitkarte:
    Wir akzeptieren Karten von Visa und Mastercard. Bei Bezahlung per Kreditkarte belasten wir den Rechnungsbetrag vorab deinem Kreditkartenkonto. Die Datenübertragung erfolgt über eine TLS-geschützte Verbindung.

    EPS-Überweisung

    eps Überweisung:
    eps-Überweisung ist ein sicheres Online-Bezahlsystem und setzt auf dem jeweiligen Online-Banking der eps anbietenden Banken auf.

  • Wieso kann ich nicht per Rechnung bezahlen?

    Die Zahloption Rechnung ist derzeit nur für Privatkunden innerhalb Deutschlands, nicht aber für Unternehmen und Institutionen möglich. Bei einem Eintrag im Feld Firmenname wird dir bei der Auswahl der Zahlungsarten die Option Rechnung nicht mehr angezeigt.

    Hinweis: Bei der Zahloption Rechnung müssen deine Liefer- und Rechnungsadresse mit deiner Meldeadresse übereinstimmen. Wenn du eine abweichende Lieferadresse eingibst, wird in der Auswahl der Zahlungsarten die Option Rechnung ebenfalls nicht mehr angezeigt.

  • Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

    Über einen Link in der Versandbestätigung kannst du deine Rechnung herunterladen. Aus umwelttechnischen Gründen verzichten wir auf das Beilegen der Rechnung im Paket und versenden diese ausschließlich elektronisch.

  • Bekomme ich eine Information, wenn meine Zahlung eingegangen ist?

    Per E-Mail bekommst du einen Eingangsbestätigungslink. Dieser führt dich auf deine persönliche Bestelldetailseite. Dort findest du Informationen über deine Bestellung und Zahlung.

Versand & Lieferung

  • Kann meine Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

    Ja, das ist möglich. So kannst du das Fotoprodukt – zum Beispiel wenn es sich um ein Geschenk handelt – an eine andere Person senden lassen. Dieser Service ist kostenlos. Die Rechnung wird dir unmittelbar nach dem Versand deiner Produkte per E-Mail zugesandt.

  • Kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

    Du erhältst eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese enthält einen Link, über den du den aktuellen Status deines Auftrages überprüfen kannst. Bitte lösche diese Nachricht nicht! Mit Klick auf den Link in der Auftragsbestätigung gelangst du zu deinem persönlichen Bereich. Hier findest du alle Informationen zu deiner Bestellung sowie den aktuellen Status deiner Produkte. Sofern deine Lieferung schon versendet wurde, findest du hier zusätzlich eine Trackingnummer, mit der du die Sendung verfolgen kannst.

    Auch in der Versandbestätigung findest du einen Link, mit dem du den aktuellen Auftragsstatus überprüfen kannst.

  • Kann die Produktion meiner Bestellung beschleunigt werden?

    Unser Ziel ist es, dich so schnell wie möglich zu beliefern. Um das zu gewährleisten, geht dein Auftrag kurz nach dem Eingang in den automatisierten Produktionsprozess. Bitte habe Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, einzelne Aufträge bevorzugt zu behandeln oder in den Produktionsablauf einzugreifen. Unsere aktuelle Produktionszeit und die Versandzeit findest du immer auf unserer Internetseite. Bitte bestelle deine Produkte lieber etwas früher, um wirklich sicher zu gehen.

  • Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

    Nein, eine Selbstabholung ist leider nicht möglich.

  • Wie hoch sind die Versandkosten für Österreich?
      Fotopuzzles und Spiele Puzzle-Rahmen
    Österreich 7,99€ 14,99€

     

    Österreich Fotopuzzles und Memo-Spiel: 7,99€ Puzzle Rahmen: 14,99€
  • Mit welchem Dienstleister wird meine Bestellung verschickt?

    In DHL haben wir einen zuverlässigen Versandpartner gefunden, der deine Bestellung klimaneutral, schnell und sicher zu dir nach Hause bringt. Sollte dein Paket dennoch beschädigt sein, wende dich bitte an den Kundenservice. Unser Team wird sich sofort um alles Weitere kümmern.

  • Kann ich meine Bestellung auch ins Ausland versenden lassen?

    In diesem puzzleYOU Shop beliefern wir nur Kunden in Österreich. Du kannst aber in dem Shop des jeweils gewünschten Landes bestellen. Eine Übersicht unserer internationalen Shops findest du hier.

Widerruf & Reklamation

  • Kann ich ein personalisiertes Produkt widerrufen?

    Wir fertigen alle Produkte (z.B. Fotopuzzles) nach Kundenspezifikation an. Es besteht daher kein zweiwöchiges Widerrufsrecht, auch wenn mit der Erteilung des Auftrags ein Fernabsatzvertrag (§ 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB) zustande kommt. Das Widerrufsrecht gilt selbstverständlich, wenn du ein bereits fertiges, nicht individualisiertes Produkt (allgemeine Handelswaren, z.B. Puzzle-Rahmen) bestellst. Bitte beachte in diesem Fall unsere Widerrufsbelehrung.

  • Kann ich Puzzle-Zubehör widerrufen?

    Gerne darfst du das Zubehör (Rahmen, Matte und Kleber) und die Produkte aus den Puzzle-Kollektionen an uns zurück senden, da es sich hierbei nicht um individualisierte Produkte handelt. Da die Versandkosten für die Rücksendung vom Käufer getragen werden müssen, steht es dir frei, den Versanddienstleister selbst zu wählen.

    Bitte sende den gewünschten Artikel an folgende Adresse unter Angabe deiner Bestellnummer zurück an:

    puzzleYOU GmbH
    Auf der Haide 2
    92665 Altenstadt/WN

    Nutze auch gerne unser Widerrufsformular.

     

  • Was mache ich, wenn ich reklamieren möchte?

    Falls du mit den gelieferten Produkten nicht zufrieden bist, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Schicke uns idealerweise ein Foto deines Produkts zu, damit wir den Sachverhalt prüfen können.

    Beschädigte Produkte solltest du umgehend beim DHL-Fahrer reklamieren und dir diesen Vorgang bestätigen lassen. Wenn du eine Beschädigung oder eine falsche Lieferung erst später bemerkst, wende dich bitte vor einer Rücksendung per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice.