Fragen rund um unsere Fotopuzzles

Häufige Fragen –

Alles, was Sie zu Ihrer Bestellung wissen müssen:

Unsere Kategorien im Überblick:

Fotopuzzles & Rahmen

Message-Puzzles

Memo-Spiel

Bilddateien & Bildqualität

  • Welche Datei-Formate werden verarbeitet?

    Wir verarbeiten ausschließlich die Formate JPG (jpg, jpeg) und PNG. Die meisten Digitalkameras erzeugen automatisch Bilder im JPG-Format.

  • Welche Auflösung muss mein Bild haben?

    Grundsätzlich gilt: je höher die Auflösung, umso besser die Darstellung des gedruckten Fotoprodukts. Die Qualität des Drucks hängt stark von der Auflösung des digitalen Ausgangsbildes ab. Wenn Ihre Bilder mindestens 1600 Pixel auf der längsten Seite haben, ist das für ein 48-, 100-, 200- bzw. 500-Teile Fotopuzzle ausreichend. Dies entspricht in etwa einem Bild einer 2-Megapixel-Digitalkamera. Für das 1000-Teile-Fotopuzzle empfehlen wir eine Mindestauflösung von 2500, für das 2000-Teile-Fotopuzzle 3000 Pixel. Dies entspricht in etwa einem Bild einer 4-Megapixel-Kamera.

    Bildprüfung

    Nachdem Sie Ihr Bild hochgeladen haben, gelangen Sie in den Bestellassistenten. Dort wird Ihnen auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen angezeigt, ob Ihr digitales Bild für das ausgewählte Produkt-Format geeignet ist.

    ***** = Sehr Gute Bildqualität
    ****  = Gute Bildqualität
    ***   = Durchschnittliche Bildqualität, evtl. unscharf
    **    = Mäßige Bildqualität, unscharf
    *     = Schlechte Bildqualität, sehr unscharf

    Bitte beachten Sie, dass sich die Skala ausschließlich auf die Auflösung Ihres Bildes bezieht. Schärfe und allgemeine Qualität des Bildes können in dieser Beurteilung nicht berücksichtigt werden. Je größer das gewählte Produkt-Format ist, desto höher muss die Auflösung Ihrer Datei sein. Die Auflösung der gelieferten Datei wird von uns nicht verändert! Reklamationen aufgrund mangelnder Qualität Ihrer Bilddatei(en) können wir leider nicht akzeptieren.

  • Welche Dateigröße darf ich maximal hochladen?

    Die maximale Bildgröße für den Upload beträgt 80 MB.

  • In welchem Farbraum müssen meine Bilder vorliegen?

    Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bilder im RGB- oder sRGB-Farbraum. Letzterer ist bei den meisten Digitalkameras der Standardfarbraum. Bitte speichern Sie auch Schwarz-Weiß Fotos als JPG in sRGB und nicht in Graustufen ab.

  • Wird mein Bild nachbearbeitet?

    Nein, der Druck erfolgt 1:1 gemäß der uns zugesendeten Datei. Bitte prüfen Sie daher vor Abschluss Ihrer Bestellung genau die angezeigte Vorschau Ihrer Produkte.

  • Ich möchte eine exakt-passende Bilddatei für mein Fotoprodukt anlegen. Welche Abmessungen sollte die Bilddatei aufweisen?

    Bitte legen Sie für ein Fotopuzzle die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Produkt Breite Höhe
    Fotopuzzle 48, 100, 200, 500 Teile 3409px 2567px
    Fotopuzzle 1000 Teile 4530px 3409px
    Fotopuzzle 2000 Teile 6406px 4819px

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Produkt Breite Höhe
    Fotopuzzle 24 Teile 2000px 1500px

    Die angegebenen Maße beziehen sich auf das gesamte Puzzle inkl. Rahmen. Der Rahmen enthält produktionsbedingt einen Barcode sowie unser Logo und beträgt umlaufend 38 Pixel. Innerhalb dieses Bereichs sollten keine wichtigen Bild- oder Textelemente platziert sein.

    Bitte legen Sie für eine Memo-Spiel-Karte die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Produkt Breite Höhe
    Memo-Spiel-Karte 6x6 cm 810px 810px

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 47 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Dateien keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Bitte legen Sie für Message-Puzzles die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Produkt Breite Höhe
    Message-Puzzles 2000px 1500px

    Bitte wählen Sie die Schriftgröße nicht zu klein und beziehen Sie umlaufend den Bereich ≤ 5 mm zum Rand hin nicht mit in die Gestaltung ein.

    Bitte legen Sie für ein Fotopuzzle die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Fotopuzzle 48, 100, 200, 500 Teile Breite: 3409px Höhe: 2567px
    Fotopuzzle 1000 Teile Breite: 4530px Höhe: 3409px
    Fotopuzzle 2000 Teile Breite: 6406px Höhe: 4819px

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Fotopuzzle 24 Teile Breite: 3189px Höhe: 2209px

    Die angegebenen Maße beziehen sich auf das gesamte Puzzle inkl. Rahmen. Der Rahmen enthält produktionsbedingt einen Barcode sowie unser Logo und beträgt umlaufend 38 Pixel. Innerhalb dieses Bereichs sollten keine wichtigen Bild- oder Textelemente platziert sein.

    Bitte legen Sie für eine Memo-Spiel-Karte die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Memo-Spiel-Karte 6x6 cm Breite: 810px Höhe: 810px

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 47 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Dateien keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Bitte legen Sie für Message-Puzzles die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Message-Puzzles Breite: 2000px Höhe: 1500px

    Bitte wählen Sie die Schriftgröße nicht zu klein und beziehen Sie umlaufend den Bereich ≤ 5 mm zum Rand hin nicht mit in die Gestaltung ein.

  • Kommt es beim Druck zu Farbabweichungen?

    Leider können wir Farbdifferenzen nicht ausschließen. Die Darstellung des Bildes auf dem Monitor hängt von den individuellen Einstellungen zu Helligkeit, Auflösung, Kontrast, Farbe oder auch der Grafikkarte ab. Farbabweichungen zwischen Ihrer Monitoransicht und dem fertigen Produkt sind daher möglich.

  • Kann ich jegliches Bildmaterial nutzen, also auch Bilder, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe?

    Bitte beachten Sie das Urheberrecht. Durch Ihre Bestellung dürfen die Rechte Dritter nicht verletzt werden. Das bedeutet, sind Sie nicht Urheber des Fotos, darf es nicht ohne dessen Zustimmung für ein Fotoprodukt verwendet werden. Gesetzeswidrige Bilder sind ausdrücklich untersagt. Weitere Informationen dazu finde Sie in den AGB.

Nina und Anna geben im folgenden Video ein paar zusammenfassende Tipps zur Auswahl eines geeigneten Fotos.

Bestellung

  • Kann ich meinen Auftrag nach dem Abschluss der Bestellung noch ändern?

    Das kommt auf die Zahlungsart an. Außer bei Vorkasse geht Ihre Bestellung bereits wenige Minuten nach Bestelleingang in die Produktion. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es uns danach nicht mehr möglich ist, in den Produktionsablauf einzugreifen. Bitte überprüfen Sie Ihren Auftrag daher vor dem Bestellabschluss sorgfältig.

  • Ist die Online-Bestellung sicher?

    Bei puzzleYOU können Sie tolle und hochwertige Fotoprodukte gestalten und anschließend bestellen. Der Einkauf bei puzzleYOU ist sicher und risikolos. Dafür garantieren wir!

    puzzleYOU ist ein "Trusted Shop"

    Trusted Shops

    Es gibt in Deutschland verschiedene Prüfstellen, die sich auf die Bewertung von Online-Shops spezialisiert haben. Trusted Shops ist hierbei die bekannteste und renommierteste Prüfungsstelle in Deutschland bzw. Europa. Wir haben uns einer umfassenden Prüfung unterzogen und das Trusted-Shops-Gütesiegel erhalten. Dabei wurden über 100 Einzelkriterien aus den Bereichen Bonität, Sicherheitstechnik, Preistransparenz, Informationspflichten, Kundenservice und Datenschutz überprüft. Die Gültigkeit des Zertifikats können Sie jederzeit durch Klick auf das Trusted-Shops-Logo überprüfen.
    Weitere Informationen zum Thema Trusted Shops finden Sie hier...

    Trusted Shops

    Es gibt in Deutschland verschiedene Prüfstellen, die sich auf die Bewertung von Online-Shops spezialisiert haben. Trusted Shops ist hierbei die bekannteste und renommierteste Prüfungsstelle in Deutschland bzw. Europa. Wir haben uns einer umfassenden Prüfung unterzogen und das Trusted-Shops-Gütesiegel erhalten. Dabei wurden über 100 Einzelkriterien aus den Bereichen Bonität, Sicherheitstechnik, Preistransparenz, Informationspflichten, Kundenservice und Datenschutz überprüft. Die Gültigkeit des Zertifikats können Sie jederzeit durch Klick auf das Trusted-Shops-Logo überprüfen.
    Weitere Informationen zum Thema Trusted Shops finden Sie hier...

    Hohe Qualität - Hilfsbereiter Service

    Kundenservice

    Bei fotopuzzle.de erwarten Sie sehr hochwertige Produkte, die individuell für Sie gefertigt werden. fotopuzzle.de hat bereits mehrere Zehntausend begeisterte Kunden, die dies bestätigen können. Seit September 2010 können uns unsere Kunden außerdem im Rahmen des Kundenbewertungssystems von Trusted Shops bewerten. Diese Bewertungen unserer Kunden können Sie jederzeit hier einsehen...
    Sollte es entgegen aller Erwartungen Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser freundliches und hilfsbereites Service-Team jederzeit per Email oder telefonisch zur Verfügung.

    Kundenservice

    Bei puzzleYOU erwarten Sie sehr hochwertige Produkte, die individuell für Sie gefertigt werden. fotopuzzle.de hat bereits mehrere Zehntausend begeisterte Kunden, die dies bestätigen können. Seit September 2010 können uns unsere Kunden außerdem im Rahmen des Kundenbewertungssystems von Trusted Shops bewerten. Diese Bewertungen unserer Kunden können Sie jederzeit hier einsehen...
    Sollte es entgegen aller Erwartungen Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser freundliches und hilfsbereites Service-Team jederzeit per Email oder telefonisch zur Verfügung.

    Sichere Zahlung und Datenübertragung mit TLS-Verschlüsselung

    Ihre personenbezogenen Daten und Zahlungsdaten werden im Bestellprozess mittels TLS verschlüsselt und dadurch sicher übertragen. Dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in Ihrem Browser.

    Ihre personenbezogenen Daten und Zahlungsdaten werden im Bestellprozess mittels TLS verschlüsselt und dadurch sicher übertragen. Dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in Ihrem Browser.

    Datenschutz

    Der Schutz von personenbezogenen Daten und Ihrer Privatsphäre wird von fotopuzzle.de sehr ernst genommen. Wir legen sehr viel Wert auf einen sorgsamen Umgang mit Ihren Daten. Wir möchten, dass Sie fotopuzzle.de gerne besuchen und die Seite mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Um einen größtmöglichen Schutz Ihrer Privatsphäre zu gewährleisten, ist es für uns selbstverständlich, dass wir alle gesetzlichen Bestimmungen im Bereich des Datenschutzes einhalten. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • Unterliegen meine Daten dem Datenschutz?

    Den Schutz von personenbezogenen Daten und Ihrer Privatsphäre nehmen wir sehr ernst. Wir legen großen Wert auf einen sorgsamen Umgang mit Ihren Daten. Wir möchten, dass Sie unseren Shop gerne besuchen. Um einen größtmöglichen Schutz Ihrer Privatsphäre zu gewährleisten, ist es für uns selbstverständlich, dass wir alle gesetzlichen Bestimmungen im Bereich des Datenschutzes einhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zahlung

  • Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?
    Vorkasse/ Überweisung

    Vorkasse:
    Erst nach Eingang des vollständigen Betrages auf unserem Konto beginnen wir mit der Produktion Ihrer Bestellung. Für eine eindeutige Zuordnung verwenden Sie bitte die Kontodaten und den Verwendungszweck aus der Auftragsbestätigung, die wir Ihnen per E-Mail zusenden.

    PayPal:
    Online-Zahlungsservice, mit dem Sie sicher, einfach und schnell bezahlen können. Sobald wir die Bestätigung erhalten, dass Ihre Zahlung erfolgreich via PayPal abgeschlossen wurde, beginnen wir mit der Produktion Ihrer Bestellung.

    Visa und Mastercard

    Kreditkarte/ Debitkarte:
    Wir akzeptieren Karten von Visa und Mastercard. Bei Bezahlung per Kreditkarte belasten wir den Rechnungsbetrag vorab Ihrem Kreditkartenkonto. Die Datenübertragung erfolgt über eine TLS-geschützte Verbindung.

  • Wieso kann ich nicht per Rechnung bezahlen?

    Die Zahloption Rechnung ist derzeit nur für Privatkunden innerhalb Deutschlands, nicht aber für Unternehmen und Institutionen möglich. Bei einem Eintrag im Feld Firmenname wird Ihnen bei der Auswahl der Zahlungsarten die Option Rechnung nicht mehr angezeigt.

    Hinweis: Bei der Zahloption Rechnung müssen Ihre Liefer- und Rechnungsadresse mit Ihrer Meldeadresse übereinstimmen. Wenn Sie eine abweichende Lieferadresse eingeben, wird in der Auswahl der Zahlungsarten die Option Rechnung ebenfalls nicht mehr angezeigt.

  • Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

    Über einen Link in der Versandbestätigung können Sie Ihre Rechnung herunterladen. Aus umwelttechnischen Gründen verzichten wir auf das Beilegen der Rechnung im Paket und versenden diese ausschließlich elektronisch.

  • Bekomme ich eine Information, wenn meine Zahlung eingegangen ist?

    Per E-Mail bekommen Sie einen Eingangsbestätigungslink. Dieser führt Sie auf Ihre persönliche Bestelldetailseite. Dort finden Sie Informationen über Ihre Bestellung und Zahlung.

Versand & Lieferung

  • Kann meine Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

    Ja, das ist möglich. So können Sie das Fotoprodukt – zum Beispiel wenn es sich um ein Geschenk handelt – an eine andere Person senden lassen. Dieser Service ist kostenlos. Die Rechnung wird Ihnen unmittelbar nach dem Versand Ihrer Produkte per E-Mail zugesandt.

  • Kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

    Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese enthält einen Link, über den Sie den aktuellen Status Ihres Auftrages überprüfen können. Bitte löschen Sie diese Nachricht nicht! Mit Klick auf den Link in der Auftragsbestätigung gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Bereich. Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrer Bestellung sowie den aktuellen Status Ihrer Produkte. Sofern Ihre Lieferung schon versendet wurde, finden Sie hier zusätzlich eine Trackingnummer, mit der Sie die Sendung verfolgen können.

    Auch in der Versandbestätigung finden Sie einen Link, mit dem Sie den aktuellen Auftragsstatus überprüfen können.

  • Kann die Produktion meiner Bestellung beschleunigt werden?

    Unser Ziel ist es, Sie so schnell wie möglich zu beliefern. Um das zu gewährleisten, geht Ihr Auftrag kurz nach dem Eingang in den automatisierten Produktionsprozess. Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, einzelne Aufträge bevorzugt zu behandeln oder in den Produktionsablauf einzugreifen. Unsere aktuelle Produktionszeit und die Versandzeit finden Sie immer auf unserer Internetseite. Bitte bestellen Sie Ihre Produkte lieber etwas früher, um wirklich sicher zu gehen.

  • Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

    Nein, eine Selbstabholung ist leider nicht möglich.

  • Wie hoch sind die Versandkosten für Österreich?
      Fotopuzzles und Spiele Puzzle-Rahmen
    Österreich 7,99€ 14,99€

     

    Österreich Fotopuzzles und Memo-Spiel: 7,99€ Puzzle Rahmen: 14,99€
  • Mit welchem Dienstleister wird meine Bestellung verschickt?

    In DHL haben wir einen zuverlässigen Versandpartner gefunden, der Ihre Bestellung klimaneutral, schnell und sicher zu Ihnen nach Hause bringt. Sollte Ihr Paket dennoch beschädigt sein, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Unser Team wird sich sofort um alles Weitere kümmern.

  • Kann ich meine Bestellung auch ins Ausland versenden lassen?

    In diesem puzzleYOU Shop beliefern wir nur Kunden in Österreich. Sie können aber in dem Shop des jeweils gewünschten Landes bestellen. Eine Übersicht unserer internationalen Shops finden Sie hier.

Widerruf & Reklamation

  • Kann ich ein personalisiertes Produkt widerrufen?

    Wir fertigen alle Produkte (z.B. Fotopuzzles) nach Kundenspezifikation an. Es besteht daher kein zweiwöchiges Widerrufsrecht, auch wenn mit der Erteilung des Auftrags ein Fernabsatzvertrag (§ 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB) zustande kommt. Das Widerrufsrecht gilt selbstverständlich, wenn Sie ein bereits fertiges, nicht individualisiertes Produkt (allgemeine Handelswaren, z.B. Puzzle-Rahmen) bestellen. Bitte beachten Sie in diesem Fall unsere Widerrufsbelehrung.

  • Kann ich Puzzle-Zubehör widerrufen?

    Gerne dürfen Sie das Zubehör (Rahmen, Matte und Kleber) und die Produkte aus den Puzzle-Kollektionen an uns zurück senden, da es sich hierbei nicht um individualisierte Produkte handelt. Da die Versandkosten für die Rücksendung vom Käufer getragen werden müssen, steht es Ihnen frei, den Versanddienstleister selbst zu wählen.

    Bitte senden Sie den gewünschten Artikel an folgende Adresse unter Angabe Ihrer Bestellnummer zurück an:

    puzzleYOU GmbH
    Auf der Haide 2
    92665 Altenstadt/WN

    Nutzen Sie auch gerne unser Widerrufsformular.

     

  • Was mache ich, wenn ich reklamieren möchte?

    Falls Sie mit den gelieferten Produkten nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Schicken Sie uns idealerweise ein Foto Ihres Produkts zu, damit wir den Sachverhalt prüfen können.

    Beschädigte Produkte sollten Sie umgehend beim DHL-Fahrer reklamieren und sich diesen Vorgang bestätigen lassen. Wenn Sie eine Beschädigung oder eine falsche Lieferung erst später bemerken, wenden Sie sich bitte vor einer Rücksendung per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice.